[Postfixbuch-users] Spamassassin mit Amavis und Postfix verknüpfen und Cyrus als Backend

Alexander Grümmer alex at actux.de
Mi Jul 5 14:16:12 CEST 2006

Hallo,

nachdem meine Frage von heute Morgen ein so unschönes Ergebnis vor
gebracht hat: "Geht einfach nicht" stelle ich mal folgende Frage:

Wie verbindet man am *BESTEN* Postfix mit Amavis (Virenscanner) und
Spamassassin so das es auch performant läuft.

Ich habe schon einige ansätze gesehen wo man als Mailbox Transport nicht
mehr lmpt nimmt sondern procmail.
Dabei wird erstmal die Mail von Postfix an Amavis und dann weiter an
Procmail gereicht. Von dort dann mit Spamc in Spamassassin (Spamd) und
dann mit cyrdeliver weiter an Cyrus.

Damit hatte ich mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht was Performance
und Stabilität angeht.

Vielleicht hat jemand ja mal eine gute Anleitung / Dokumentation die
auch Chroot's beachtet oder gar einen besseren Lösungsansatz.

Gruß Alexander