[Postfixbuch-users] Verstaendniss Frage

Andreas Solich andreas.solich at naeve.de
Di Jul 4 14:05:59 CEST 2006

Mit freundlichen Grüssen / Kind regards

Andreas Solich
EDV

Naeve Leuchten GmbH
Austr. 5
74670 Forchtenberg

Phone : 07947 / 9100 811

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de [mailto:postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de] Im Auftrag von Kai Fürstenberg
Gesendet: Dienstag, 4. Juli 2006 13:36
An: Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch.
Betreff: Re: [Postfixbuch-users] Verstaendniss Frage

Matthias Houdek wrote:
> Hallo Kai Fürstenberg, hallo auch an alle anderen

> Ähm, warum überhaupt ein weiteres Postfix installieren?
>
> Als smtp-Server für das mailende Programm einfach direkt den vorhandenen
> Postfix angeben oder meinetwegen auch gleich direkt per SMTP an das
> Exchange senden ist doch viel einfacher. Oder hab ich da was übersehen?

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder eher: Man sieht den
Client vor lauter Servern nicht. ;-)

So wie ich das Problem verstanden habe, ist das wirklich die einfachere
Lösung.

Kai
--

System : SuSe Linux 9.1

Problem : Auszug aus  /var/log/mail

Jul  4 09:35:19 info-server postfix/smtp[29323]: connect to naeve.de[192.168.x.10]: Connection refused (port 25) // interner DNS Server
Jul  4 09:35:19 info-server postfix/smtp[29323]: connect to naeve.de[192.168.x.20]: Connection refused (port 25) // interner DNS Server
Jul  4 09:35:19 info-server postfix/smtp[29323]: connect to naeve.de[192.168.x.0]: Network is unreachable (port 25)
Jul  4 09:35:21 info-server postfix/smtpd[29319]: disconnect from localhost[127.0.0.1]

Loesung :

Auszug main.cf

# On an intranet, specify the organizational domain name. If your
# internal DNS uses no MX records, specify the name of the intranet
# gateway host instead.

Warum nicht mit einem Client :

Auszug php.ini

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhost
; For Win32 only.
;sendmail_from = me at example.com

Nun geht's Danke.

Gibt aber best. ne Moeglichkeit das PHP mitzuteilen.

Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de