[Postfixbuch-users] kurze Frage bezüglich einem Newsletterversand

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Jul 4 11:06:44 CEST 2006

* Werner Detter <werner at aloah-from-hell.de>:

> Prima, dann brauch ich mir hier ja keine Gedanken machen. Gibt's für so einen
> Fall bezüglich der Active-Queue irgend welche TuningTipps ? (active_queue_limit)..

Also ich würde die Finger davon lassen.

> OK, wir hatten nur schon mal den Fall, dass Sina einen Kundenrechner auf seine
> Spamliste gesetzt hatte weil halt viele eMails an eine Domain zugestellt worden
> sind.

Also über sina würde ich mir keine Sorge machen. Die sind sowas von
unglaublich inkompetent....

> Ich dachte halt nur das man ggf. etwas setzen kann, damit ein
> bestimmter Mailserver jetzt nicht zugebombt wird..

Das kannst du nicht verhindern. Wenn 10.000 mails zu sina.com sollen,
dann werden 10.000 mails zu sina.com zugestellt, so schnell es geht.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com