[Postfixbuch-users] non encoded 8 bit data in message header

Michael Sattler m.sattler at becnet.de
Di Jan 31 21:58:42 CET 2006

Hallo Liste

ich habe hier folgendes Problem:

(Debian Sarge: Postfix, Postfix-MySQL, Amavisd-new, Fetchmail,
Courier-Pop/Imap + Squirrelmail)

- Fetchmail holt bei meinem Provider (catchall-postfach) eine eMail ab.

- Die Mail ist an einen Empfaenger gerichtet, der nicht in der
virtuellen Alias-Tab. vorhanden ist. (z.B. mails an diese Liste !!)

Dann taucht im Header folgende Zeile auf:

**
ungültige Zeichen in den Mail-Kopfdaten

Non-encoded 8-bit data (char E4 hex) in message header
'X-Fetchmail-Warning'
                                                       ^

Das Problem ist wohl das "ä" im Header. Ich habe bei der letzen
Debian-Installation "DE" als Sprache gewaehlt... *schAEm* ;-)

Nun meine Frage - wie kann ich das aendern ?

Sprache auf "US" umstellen ? (nicht sehr elegant...)
Fetchmail so konfigurieren dass es kein "ä" mehr verwendet ?
Amavis anpassen, damit es diesen Header-check nicht durchfuehrt ?

Vielen Dank !

Michael