[Postfixbuch-users] Postfix und DNS mit Asterisk

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Di Jan 31 16:16:10 CET 2006

On Tue, Jan 31, 2006 at 03:34:31PM +0100, Andreas Ernst wrote:
> Marc Samendinger wrote:
> >
> Gerne doch.... ;-)

schön :)

> Postfix ist zuständig für example.org, info at example.org werden an
> Exchange weitergeleitet.

OK klar typischer relayserver eben.

> Im DNS ist '*' IN CNAME WWW, somit werden alle *.example.org, z. B.
> subdomain-gibts-nicht.example.org, an den Webserver weitergeleitet.

Auch klar.

> Nur Webserver Webserver und kein Mailserver, somit Timeout. Und die Mail
> vergammeln in der Mailqueue.

Ich verstehs immer noch nicht...

Mail aus dem Internet:

externer Mailserver generiert Müll E-Mail, niemand schreibt an eine
subdomain dies nicht gibt,
irgendwas at subdomain-gibts-nicht.example.org. Externer Mailserver will an
Webserver ausliefern. Mail liegt in der Queue des ext. Mailservers.

Mail von deiner Maschine:

Deine Maschine generiert die Mail, Mail liegt in deiner Queue. Warum
generiert deine Maschine die Mail?

Dein Postfix dürfte doch theoretisch nie eine Mail für
subdomain-gibts-nicht.example.org in der Queue haben.

> Ich hoffe jetzt ist's klar.

Manchmal bin ich ein wenig langsam möchte es aber dennoch gern verstehen
:P Wenn sich der Rest der Liste genervt fühlt würde es mich freuen wenn
ich Off-List erleuchtet werde.

> Grüsse
> Andreas

marc