[Postfixbuch-users] (OT) Spam-Ordner in Squirrelmail automatisch anzeigen

Uwe Beger uwe.beger at unixprojekt.de
Mo Jan 30 08:53:41 CET 2006

Patrick Ben Koetter schrieb:
> Ich habe es nie nachgeprüft aber ich denke, dass squirrelmail das anzeigt,
> was ihm der IMAP-Server als abonnierte Ordner nennt - zumindest habe ich bei
> meinem squirrelmail den Eindruck, das es so ist.
>
> Ich verwende Courier IMAP und der legt alle abonnierten Ordner in der Datei
> "courierimapsubscribed", direkt im obersten Ordner des Maildir ab.

Cyrus erzeugt je user eine Text-Datei mit dem Namen username.sub
unterhalb von /var/lib/cyrus/user/<erster_buchstabe_username> (debian
sarge, SuSE 9.3)

> Idealerweise könntest Du also INBOX.spam in die "courierimapsubscribed"
> eintragen und der User sieht den Folder beim nächsten Login ohne, dass er was
> konfigurieren muss...

Für das Beenden eines Abos reicht es, die betreffende mailbox aus dieser
Datei zu löschen (auskommentieren reicht nicht! und bringt zumindest
Thunderbird als mailclienten außer Tritt) und den mailclienten neu zu
starten.

Leider genügt für das Neueintragen eines Abos das Aufnehmen der neuen
mailbox in die genannte Datei _nicht_.

Und genau das war hier gewünscht.

Uwe