[Postfixbuch-users] Reject bei Procmail

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Sa Jan 28 23:25:14 CET 2006

Am Sa, den 28.01.2006 schrieb Andreas Winkelmann um 22:22:

> Ich kenne Sendmail nicht sonderlich gut, kann mir aber nicht vorstellen, dass
> Sendmail Mails an Procmail übergibt, ohne auf den Returncode zu warten. Dann
> würden, wenn Procmail einen Fehler liefert Mails verschwinden.

> 	Andreas

Nein, verloren geht eine Mail bei Verwendung von Sendmail und Procmail
nicht, sofern man sich nicht selbst mit kruden procmailrc Regeln ein
Bein stellt. Im ungünstigsten Fall versucht Sendmail die Mail selber im
sogenannten dead-letter File abzulegen. Aber in jedem Fall hat Sendmail
die komplett angenommen und kann nicht rejecten, wenn der LDA die
weitere Arbeit übernimmt.

(Sorry für den off-topic Inhalt. Aber ich lerne selber gerade Postfix zu
handhaben, vor dem Hintergrund langjähriger Sendmail Nutzung.)

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773
legal statement: http://www.uni-x.org/legal.html