[Postfixbuch-users] Kompletter Domain Alias?

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Jan 28 16:20:23 CET 2006

Am Friday 27 January 2006 12:00 schrieb Karsten Eichentopf:

> [...]
>
> Das hat leider keine Auswirkungen so weit ich das getestet habe, denn
> ich benutze virtuelle Konten und die interessieren sich soweit ich das
> verstehe nicht für die  mydestination Einstellungen.
>
> Mir geht es um die virtual_alias_maps oder / und virtual_alias_domains.
> Ein Alias in diesen Dateien ist ja als Beispiel im Buch:
>
> chef at geeko.de geeko at postfixbuch.de
>

> Aber ich will ja die ganze Domain umleiten. Meine Kunden wollen halt mit
> all Ihren Konten unter all Ihren Domains erreichbar sein, aber nur eine
> Abfragen. Und wir wollen möglichst nur eine Einrichten und den anderen

Es gibt Wildcards, aber das ist nicht empfehlenswert. Nimm eine pcre oder
regexp Map und mach sowas wie:

/etc/postfix/umwandlungsmap

/^(.*)@domain1.de$/	$1 at domain2.de

Dann gehen dann Mails von user at domain1.de an user at domain2.de.

# postmap -q user at domain1.de regexp:/etc/postfix/umwandlungsmap
user at domain2.de

Das Problem hierbei ist, dass Postfix mit dieser Map auch nachschaut ob die
Adresse existiert und es kommt bei jeder adreese eine gültige Antwort zurück.
Damit kommt dann jeder Versuch eines Spammers erstmal bei Dir an und muss dann
gebouncet werden, weil es letztendlich den user nicht gibt. Deshalb wirst
Du um einen Eintrag für jeden einzelnen User nicht herum kommen.

--
	Andreas