[Postfixbuch-users] 554 We are currently not accepting connections from such hosts

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Jan 25 18:31:29 CET 2006

On Wed, Jan 25, 2006 at 06:22:34PM +0100, Matthias Köstler (LK elektronik) wrote:
> Hallo Liste,

Hallo Matthias,

> ich habe ein SuSe Linux mit Postfix aufgesetzt und als ausgehender
> über meinen Client eine Mail versenden will, bekomme ich in der mailq diese
> Fehlermeldung:
>
> 6896220E4E5     2349 Wed Jan 25 18:30:42  MaKoestler at gmx.de
> (connect to mx0.gmx.de[213.165.64.100]: server refused to talk to me:
> 554-{mx003} Your address is listed as dynamic on SORBS (dul.dnsbl.sorbs.net)
> 554 We are currently not accepting connections from such hosts.)
>
> Was habe ich falsch gemacht oder was kann ich machen, damit ich wieder Mails
> versenden kann!?!?!

Du verschickst e-mails über eine dynamische IP Adresse bzw eine IP
Adresse die in einem Netzblock liegt der bei SORBS als dynamisch
gelistet ist. Einige der "Grossen" T-online, AOL, gmx etc. blocken
E-Mails die aus solchen Netzbereichen kommen.

Du kannst dagegen leider relativ wenig machen. Entweder du verschickst
deine Mails über einen relayhost (main.cf) oder du schaust, dass du eine
feste IP Adresse bekommst.

Für den Fall, dass du eine feste IP Adresse hast die dummerweise nur in
einem Block von dynamischen IP Adressen liegt solltest du SORBS bzw
deinem Provider das melden.

Gruß
marc