[Postfixbuch-users] Mail Zustellung per dyndns.org

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Jan 25 14:33:54 CET 2006

Roland M. Kruggel schrieb:

>Hallo Liste,
>
>mal eine ganz allgemeine Frage.
>
>Ist es sinnvoll bei einer normalen DSL-Flat, die nicht 24 Std. online ist sich
>die mails per smtp und namensauflösung per dyndns.org einliefern zu lassen.
>
>Wie schnell wird eine wechselnde IP bei dyndns registriert?
>Benötige ich den Mailhop von dyndns?
>oder sollte ich es besser ganz lassen?

Hallo Roland,

also meiner Erfahrung nach bekommst Du da weniger Probleme mit dem
Empfang als vielmehr mit dem Versand Deiner Mails. die Dyndns-Einträge
sind i.d.R. äußerst schnell aktualisiert. Einige größere Freemailer und
auch Firmen nehmen jedoch aus den DSL-IP-Bereichen keine
SMTP-Connections entgegen. Es gibt sogar entsprechende Blacklisten, die
die IP-Bereiche der großen Einwahlprovider enthalten. Aber dafür bieten
die Provider ja normalerweise ein Relay an (auch wenn ich es immer
hasste, dass das SMTP Relay von T-Online die echte Userkennung um Header
einfügt).

Gruß, Jan
(der gerade merkt, dass Du ja nur nach dem Empfang gefragt hattest, arrgh!)