[Postfixbuch-users] mail for ... loops back to myself - noch keine Lösung

ronny at seffner.de ronny at seffner.de
Mi Jan 25 07:54:24 CET 2006

Hallo Ralf,

> Aber wie kommt dann Postfix darauf, dass deine Kiste MX ist?
> Drei Ideen:
>
> * transport_maps Eintrag?

Die normale "transports" ist leer und einen Eintrag für eie Alternative gibt
es in der "main.cf" nicht.

> * lokaler DNS mit falschem Zeug?

Die Befragung des lokalen DNS liefert auch keine anderen Ergebnisse für die
entsprechenden Domains als das gestern gepostete.

> * chrooted?

Nein.

> OK. Wie soll das gehen? Du hat eine Weiterleitung an eine Domain, die
> KEINEN MX hat -- wie soll die Mail da hinkommen? Teleporter? Magie?

Schon klar, dass die Mail nicht zustellbar ist, müsste der Server nicht aber
einen Status 554 generieren?

> Ja, je nach COnfig.

Wie kann man denn hier konfigurieren, dass an Stelle der loop ein 554
generiert wird? Das Seltsame ist, dass ich einen identisch konfigurierten
Postfix habe (mit diff verglichen unterscheiden sich nur IP und hostname)
der korrekt mit 554 reagiert. Die debian Pakete sind auf beiden Server
zumindest in der Version identisch.

> Also ich biete dir an, mich mal einzulloggen und zu schaun...

Danke, davon mache ich doch gern Gebrauch. Login kommt per PM

	Ronny