[Postfixbuch-users] Message-ID von @tld.de nach hostname.tld.de ändern

Thomas ts_kw at GMX.de
Di Jan 24 13:32:20 CET 2006

>Hallo  Liestenleser,
>ich möchte postfix dazu bringen das cleanup die Message-ID in diesem
>Format einträgt:
>43D5EFA5.5010403 at btuns1.biotec.uni-bremen.de
>
>Ich möchte das Problem BACKSCATTER wie in
>http://www.postfix.org/BACKSCATTER_README.html beschrieben eingrenzen.

http://www.postfix.org/header_checks.5.html
(REPLACE)

Allerdings viel mir bei der Umsetzung des Backscatting-Tutorials auf,
dass auf einem einzelnen Mac die Message-ID selbst (und nicht wie bei
allen anderen Arbeitsplätzen auf dem Mailserver) erzeugt wurde und
dieser dann damit auf dem Relay-Server nicht relayen konnte.
Da Dein netzwerk sicherlich eine höhere System-Vielfalt haben wird als
meines hier, kannst Du da bestimmt auch mit Problemen rechnen.

Gruß
T.