[Postfixbuch-users] kniff bei bounce-templates gesucht

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jan 24 08:58:29 CET 2006

Guten Morgen Karsten!

* Karsten Krämer <kk at california3000.de>:
> habe den aktuellen experimental snapshot von
> postfix eingespielt, um die angepassten
> bounce-templates nutzen zu können; nur bekomme
> ich (zB bei rejects, da empfänger nicht im
> relay_recipients table) leider immer noch die
> original bounce benachrichtigungen zurück.
>
> eigentlich sieht alles ok aus, postfix reload
> auch mehrfach gemacht, wo muß ich noch schrauben?

1. Reaktion (erster Schluck Kaffee):
"Du hast recht. Von hier aus sieht es auch OK aus..."

2. Reaktion (der Kaffee beginnt zu wirken):
Keiner kann Dir helfen, wenn wir Deine Konfiguration nicht wissen und wenn wir
den Verlauf des E-Mail Zustell-Prozesses nicht nachverfolgen können.

Sende die Ausgabe von "postconf -n" und Protokoll-Einträge, die einen
fehlgeschlagenen Fall dokumentieren, an die Liste. Du wirst wahrscheinlich den
smtpd-daemon in master.cf für verboses loggen konfigurieren müssen; hänge ein
"-v" an den command-Eintrag in der smtpd Zeile an, starte Postfix neu und
sende eine E-mail, die das gewünschte Verhalten provoziert.

Dann können wir qualifiziert helfen und müssen nicht rumstochern... ;)

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch
<http://www.postfix-buch.com>