[Postfixbuch-users] sender_dependent_relayhost_maps und Idee vom WE

marcus.stolzenberg at ekom21.de marcus.stolzenberg at ekom21.de
Mo Jan 23 10:54:05 CET 2006

Hallo und guten Morgen,

Als erstes würde mich iteressieren ob jemand von euch schon erfolgreich:

sender_dependent_relayhost_maps

Nutzt oder benutzt hat?

Ich denke die Maps müssten dann ja in etwa so aussehen:

Domaina.de	[121.123.123.122]:25
Domainb.de	mailq.fo.bar

Usw. Korrekt?

An dieser Stelle ist mir irgendwie aufgefallen das ich das Thema rund um relayhost im den Postfixbüchern irgendwie vermisse, wobei ich nicht ausschließen will es nicht gefunden zu haben :(

Nun zu meiner Idee vom WE:

Es gibt ja im Postfix das feature check_sender_adress.

Könnte man den Postifx dazu bewegen auch ein check_recipient_adress zu machen oder ist die Idee "doof"

Ich hatte mir übelegt, dass ich mir auf diesem Wege etwaige Überlegungen zu LDAP usw. sparen könnte.

Sprich mail so eingeliefert werden doch bevor der Postfix die Mail weiterleitet prüft er erst mal mit einer Dummymail,
ob das potenzielle Zielsystem die Mail auch annehmen würde. EVTL. könnte man das Ergebnis ja wieder für x Tage cachen damit keine neue Anfrage gestellt werden muss...

Gruß,
Marcus