[Postfixbuch-users] Fehlermeldungen in deutsch? Wie? Smtpd tunnelndurch sed?

Thomas ts_kw at GMX.de
Do Jan 19 15:06:49 CET 2006

Eine Möglichkeit.
Ich erinner mich an einen Hinweis, dass der ein aktueller Snapshot für
sowas Templates hat !?
(Oder ich verdrehe gerade was.)

>Ist wahr? Ich dachte, sowie man beim Mailempfang durch einen Spam-Filter empfangen kann, kann man vielleicht beim Versenden durch einen "Filter" senden?

Und wie soll das gehen.
Jede Mailserver-Software hat Ihre eigenen Fehlermeldungen und unter
Umständen auch jeder Mailserver weil die Administratoren denselben
Auftrag hatten wie Du.
Das bedeutet sehr sehr viel Arbeit für Dich bei höchstwahrscheinlich
unbefriedigendem Ergebnis.
Und dazu kommt noch die Ressourcenverschwendung auf dem Server.

Einigermassen sinnvoll kannst Du das nur für Fehlermeldungen umsetzen,
die auf Deinem Server generiert werden.
ABER eventuelle ausländische Kontakte bekommen dann Deutsche
Fehlermeldungen die die dann nicht verstehen.

Dazu kommt, dass die Nutzer die Meldung Lesen und deren Inhalt auch
verarbeiten, aber weiterhin ca. 90 % der User den Support belasten
werden, weil Sie die Meldungen bzw. deren Hintergründe  nicht verstehen
WOLLEN.

> Außerdem ist es ein mir vorgegebenes "todo" ;)

Weise den Auftraggeber daraufhin, dass das Vorhaben unter den oben genannten Gesichtspunkten unsinnig und Zeitverschwendung ist und biete an für die restlichen 10% mal eine Schulung zu dem Thema abzuhalten oder eine FAQ zu verfassen.

DAS macht meines Erachtens mehr Sinn.

Gruß
T.