[Postfixbuch-users] Vacation auf dem Mailrelay

Werner Detter wd at ilum.org
Mi Jan 18 14:21:28 CET 2006

> Das heißt, Du hast für jede dieser Domänen eine dedizierte
> vacation-Domäne eingerichtet und je einen vacation-(System-)User, oder
> wie hast Du das genau gebogen?
>
> Interessiert mich nur, weil das irgendwann auch hier passieren dürfte!

ich hab das bei mir so ähnlich gelöst. ich hab hier auch nen mailserver
mit ca. 2000 domains für die dieser zuständig ist am laufen. die vacations
werden über eine mysqldatenbank administriert.

der cleanup gibt eine kopie jeder nachricht an _eine_ einzelne mailbox weiter.
ein selber geschriebenes perlskript liest diese mailbox crongesteuert aus
(2 minuten takt, per imap) und parsed die nachricht. ist für den empfänger
eine vacation in der mysql konfiguriert, generiert er eben einen nachricht
ansonsten löscht er sie.

grüsse,
werner