[Postfixbuch-users] Funktion von /etc/aliases

Oliver Geisen oliver.geisen at kreisbote.de
Di Jan 17 16:13:35 CET 2006

Hallo,

wie bekomme ich es richtig hin, das lokale Mail an ein definiertes
Konto geht?
Ich möchte folgendes erreichen:

Ein Zielkonto "admin.mail-sec at kreisbote.de" soll alle lokalen Mails
der Maschine "mail-sec" erhalten. Dieses konto kann dann der
Maschinen-Verwalter abrufen. Zu "allen" lokalen Mails zähle ich:
cronjob-mails, postmaster (bounce) mails, usw.

Dazu habe ich habe folgende /etc/aliases im system:
	MAILER-DAEMON:  postmaster
	postmaster:    root
	daemon:         root
	cron:           root
	postfix:        root

und eine "sender_canonical":
	root at mail-sec.kreisbote.de          root.mail-sec at kreisbote.de

und eine "recipient_canonical":
	root at mail-sec.kreisbote.de          admin.mail-sec at kreisbote.de

Leider werden Mails an "postmaster" zwar nach "root at mail-
sec.kreisbote.de" umgeschrieben, aber dann scheint die canonical
nicht mehr zu greifen und es wird versucht diese Mail zuzustellen. Da
"mail-sec.kreisbote.de" dem lokalen Hostnamen entspricht landet die
Mail in der root-mailbox, selbst wenn diese garnicht existiert (sie
wird dann automatisch erstellt !).

Was mache ich falsch ?

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen