[Postfixbuch-users] interner Mailserver

dast dast at phpaction.de
Di Jan 17 02:03:50 CET 2006

Hallo Jan,

>Offen gestanden würde ich mir da eher Gedanken um eine 'vernünftige' VPN
>Lösung machen, so dass Mails (auch aus Sicherheitsgründen) nur auf dem
>internen Server liegen und das externe System als reines Relay genutzt wird.

Das war auch meine Argumentation gegenüber dem Kunden.

Aber wenn die Aussenmitarbeiter nicht an Ihre Mails kommen ist das
leider nicht realisierbar.
Ein direktes VPN in das interne Netz ist mir zu umständlich, da ich auch
MACs anbinden müsste und ich das IMHO nicht ohne Aufwand realisiern könnte.
(Rein aus meinen Erfahrungen bei einer Bereitstellung eines Samba
Fileservers für Win, MAC-OS-X und MAC-OS-9 mit User+Pass & IP &
MAC-Adressen Authentifizierung ohne DC)

Daher sollen die Aussenmitarbeiter die teilweise auch nur zeitlich
begrenzt "angestellt" sind Ihre Mails auch von ausserhalb über den
bestehenden externen Mailserver abfragen können.

Der Admin der Firma währe mit der VPN Einrichtung definitiev "überlastet".
Und ich möchte auch ungern seinen externen Mailserver umkonfigurieren,
den er "mühsam"/stolz eingerichtet hat.

Grüsse,
Daniel.