[Postfixbuch-users] mail for ... loops back to myself

ronny at seffner.de ronny at seffner.de
Mo Jan 16 08:26:30 CET 2006

Hallo Ralf,

> Wie kann das sein?
> $ host -t mx ronnyseffner2.de
> Host ronnyseffner2.de not found: 3(NXDOMAIN)
> $ host -t a ronnyseffner2.de
> Host ronnyseffner2.de not found: 3(NXDOMAIN)
>
> Es gibt weder einen MX noch A record, wie kann dann das passieren?

Eben, darum frage ich ja. Der Fehler muss ja wohl vom Postfix her auflösbar
sein. Ich denke postfix nutz DNS um sowas zu ermitteln und eine lokale DNS
Befragung liefert mie die selben Ergebnisse wie Dir. Ferner verwendet mein
Postfix ja noch eine SQL Tabelle der Adressen, für die er zuständig ist, und
dort tauchen diese Doamins auch nicht auf. Ich begreife das einfach nicht.

> $ host -t mx direktfom.de
> Host direktfom.de not found: 3(NXDOMAIN)
> hildeb at kasbah:~$ host -t a direktfom.de
> Host direktfom.de not found: 3(NXDOMAIN)
>
> Wie kann dein Host MX sein, wenn es die Domains gar nicht gibt?

Sorry, hier ist ein "r" abhanden gekommen in der SQL Tabelle für
Weiterleitungen. Damit kann man zusammenfassen: Statt "Domain nicht
gefunden" Meldungen "loopt" mein Postfix offensichtlich, wo liegt die
Ursache?

Ronny