[Postfixbuch-users] mail for ... loops back to myself

ronny at seffner.de ronny at seffner.de
Sa Jan 14 11:54:27 CET 2006

Hallo Ralf,

> Welche Domain ist es?
Sagen wir mal "ronnyseffner.de", die gibt es nicht. Beim Auswerten des
mail.log fiel mir auf, dass diese Meldungen offensichtlich gelegentlich auch
für auf dem Server gehostete Domains generiert werden. Ich habe noch einen
zweiten Postfix Server, dort sind alle Dateien im /etc/postfix mit denen des
betroffenen Servers identisch abgesehen von den IP und $myhostname,
$mmydomain sowie den relaydomains.db. Auf diesem zweiten Server erhalte ich
korrekt die Meldung, dass die Zieldomian nicht
existiert.

> Falsch. $mydestination, muss nicht in relay_domains stehen.
Klar eigentlich, wenn ich nochmal nachlese und versuche zu erstehen. Ist
jetzt entfernt.

> Überflüssig. Lass es weg.
Den ganzen Block? Der sollte doch dort einiges an unpassenden Mails
blockieren?

> Default. Lass es weg.
Ok. entfernt.

Leider loopt es immer noch ;-( Warum?