[Postfixbuch-users] Probleme mit postfix & cyrus

Torsten E. linux-user at gmx.com
Do Jan 12 13:49:11 CET 2006

Hallo allerseits,

auch wenn es schon etwas spät im Jahr ist: allen nachträglich ein frohes
Neues Jahr.

Nun ist vorgestern leider ein Kurzschluß in einer USV aufgetreten, und
seitdem sind 2 Systeme offline.
Für mich relevant ist ein Mailserver, welcher unter SuSe 9.2 lief, und
keinerlei Probleme bereitete.

Dieses System habe ich nun zu 80% durch ein SuSe 10.0 System ersetzt.
Bei ersten Tests treten aber im bereich Mailserver einige Probleme auf, die
da wären:
- ein Absender einer Testmail erhält fogenden NDR:
[schnipp]
The Postfix program
<torsten at xxx.dyndns.org>: Command time limit exceeded:
"/usr/lib/cyrus/bin/deliver"
[/schnipp]

- in /var/log/mail taucht regelmäßig diese Meldung auf, welche mir aber
absolut nichts sagt ...:
[schnipp]
Jan 12 13:36:27 gateway smtp[16731]: warning: connect #1 to subsystem
private/scache: Connection refused
[/schnipp]

- und tragisch scheint dies zu sein:
[schnipp]
relay=cyrus, delay=1832, status=deferred (temporary failure. Command output:
couldn't connect to lmtpd: Connection timed out_ 421 4.3.0 deliver: couldn't
connect to lmtpd_ )
[/schnipp]
In /etc/cyrus.conf ist folgendes eingetragen:
lmtpunix      cmd="lmtpd" listen="/var/lib/imap/socket/lmtp" prefork=0

Allerdings ist in /etc/postfix/main.cf festgelegt, daß der Transport direkt
zu 'cyrus' erfolgen soll (mailbox_transport = cyrus) ... die lmtp-Anweisung
nutze ich gar nicht ...

Ich bin ziemlich verwirrt ... und hilflos.

Habt ihr eine Idee?

Danke & Gruß
Torsten