[Postfixbuch-users] Postfix mit spamassassin und Exchange Server 2003

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Do Jan 12 13:43:17 CET 2006

Karsten Krämer wrote:
> Hallo Liste,
>
> folgender Sachverhalt beschäftigt uns bereits seit geraumer Zeit.
>
> Wir setzen postfix, amavisd-new, spamassassin auf
> Fedora Core 4 als Relay und einen Exchange 2003
> auf Server 2003 als "final destination" ein.
>
> Gibt es einen "Königsweg", Spam und Ham von den
> einzelnen Benutzern bzw Postfächern wieder zurück
> auf den Linux Rechner zu bekommen, ohne manuell
> den Textbody in Dateien zu kopieren und diese
> Dateien über sa-learn spamassassin auf dem Linux
> Rechner wieder zuzuführen (leider hat "googeln"
> [...]
Ich lege zu diesem Zweck einen User spamlearn in der Windows Domain an
und mache die Mailbox den gewünschten Usern zugänglich. Die können diese
als zusätzliches Postfach im Outlook einbinden und Spammails dort rein
schieben.

Mit fetchmail kann das Mail Relay die Mails abholen und sa-learn zuführen.

Die als Spam erkannten Mails lege ich lokal (auf dem Relay) in
Quarantäne. Über eine Weboberfläche kann ich die Mails einsehen und bei
Bedarf sa-learn zwecks ham-learning zuführen und dem ursprünglichen
Empfänger weiterleiten.

Einziger Nachteil dieser Methode aus meiner Sicht ist, dass ich keine
Bayes DB per User pflegen kann. Allerdings wüsste ich auch nicht wie man
amavis beibringt abhängig von der Empfänger Adresse eine bestimmte Bayes
DB zu verwenden.

ciao
chris
--