[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restricti

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mi Jan 11 17:35:35 CET 2006

Hallo Thomas,

> grübel, hab ich noch nie gesehen.
> Warum schreibst du Deinen virenscan in die smtpd_recipient_restriction?
> Verwende doch amavisd-new.
>
> Dann werden alle E-Mail auf Viren geprüft.
> Oder hab ich das was falsch verstanden?

Die Mails werden an Amavis übergeben, aber eben nur an ausgesuchte
Empfänger. Die anderen User wollen das explizit nicht.

Und content-filter = in der main.cf gilt ja dann wohl für sämtliche Mails,
oder?

Gruß ... Thomas

Warum stellt Du nicht alles mit amavisd-new ein und schreibst die Adressen,
welche nicht
Auf Viren/Spam geprüft werden sollen in die amavis spamlover und viruslover
rein? Dies
Wäre der selbe Effekt, ausser das man alle Adressen beim anlegen mit in die
bypass checks legen muss vom amavis.

Gruß
  Marcel