[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions: verknüpfte Prüfungen

Thomas Kochler thomas at kochler.de
Mi Jan 11 15:20:21 CET 2006

Hallo auch,

wenn ich die smtpd_recipient_restrictions richtig verstanden habe, dann
werden die Prüfungen in der Reihenfolge des Eintrags vorgenommen. Sobald
eine Prüfung positiv ist (also REJECT oder OK), werden die nachfolgenden
übergangen. Soweit, sogut.

Entweder steh ich seit Tagen total auf dem Schlauch oder ich begreif
evtl. die resctriction_classes nicht wirklich.

Folgendes ist derzeit gesetzt:

smtpd_recipient_restrictions =
       reject_unknown_sender_domain,
       reject_unknown_recipient_domain,
       reject_non_fqdn_sender,
       reject_non_fqdn_recipient,
       permit_sasl_authenticated,
       check_client_access btree:/var/lib/drac/dracd,
       permit_mynetworks,
       reject_unauth_destination,
       check_helo_access hash:/etc/postfix/helo_access,
       reject_unauth_pipelining,
       reject_invalid_hostname,
       reject_non_fqdn_hostname,
       check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access,
       reject_rbl_client relays.ordb.org,
       reject_rbl_client opm.blitzed.org,
       reject_rbl_client list.dsbl.org,
       reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
       reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
       # Grey-Listing
       check_policy_service inet:127.0.0.1:60000,
       check_recipient_access hash:/etc/postfix/virus_scan

/etc/postfix/virus_scan:
domain1             FILTER smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
domain2             FILTER smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
domainy             FILTER smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

Funktioniert auch alles ganz wunderbar, eigentlich.

Wie bekomme ich es nun hin, dass Mails, die von einem
User via SASL eingeliefert werden, eben auch noch
'check_recipient_access hash:/etc/postfix/virus_scan'
durchlaufen?

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Beste Grüße ... Thomas Kochler

--