[Postfixbuch-users] sieve

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Jan 11 10:48:33 CET 2006

On Wed, Jan 11, 2006 at 10:39:12AM +0100, Roland M. Kruggel wrote:

> Ich habe gestern abend noch viel gegoogeld und einiges gelesen. Ich brauche
> jetzt eine Bestätigung von euch, ob ich das englische kaudawelsch richtig
> übersetzt habe.
>
> - Postfix hat gar nix mit sieve zu tun.

richtig

> - Cyrus macht sieve

wieder richtig

> - Sieve ist ein pondon zu procmail. (mit einigen zusatzfeatures)

Einen kleinen Unterschied gibt es. procmail ist ein eigenständiges Programm,
dass es möglich macht Mails zu filtern - zu processen (Tschuldigung aber
mir fällt momentan wirklich kein deutsches Wort dazu ein). Sieve ist
"nur" eine Mailfilter Sprache definiert in RFC 3028
http://www.ietf.org/rfc/rfc3028.txt?number=3028

> Wenn ich da richtig liege, bedeutet das für mich die Umstellung des
> Mailservers.

Nicht unbedingt, dovecot kann auch sieve. Ob dazu noch der lda aus dem
CVS nötig ist weiss ich allerdings nicht.

> --
> cu
>
> Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx.de

marc