[Postfixbuch-users] Whitelisting fuer RBL

Oliver Geisen oliver.geisen at kreisbote.de
Mo Jan 9 12:04:16 CET 2006

Hallo,

> Ein OK in smtpd_client_restrictions bewirkt, dass zu
> smtpd_helo_restrictions gegamgen wird. Ein OK dort springt zu
> smtpd_sender_restrictions.

Ok, das heisst das alle Restrictions sequentiell durchlaufen werden
und nur wenn keiner einen REJECT liefert geht die Mail überhaupt durch.
Das negative Ergebnis einer Restriction ergibt doch immer einen
"Access denied" beim Client-SMTP, richtig ?

> Letzteres. Ich empfehle wirklich, alles in
> smtpd_recipient_restrictions zu tun, das ist so viel einfach er zu
> lesen (und zu verstehen)

Gut. Wollte nur sichergehen das es da keinen Unterschied gibt.

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen
Systemadministrator
Kreisboten Verlag Mühlfellner KG