[Postfixbuch-users] Virtuelle Weiterleitungen

Oliver Sorge postfix at tyrant.de
Mo Jan 9 10:58:12 CET 2006

Hi,

On Mon, 9 Jan 2006 09:58:38 +0100
<Rainer.Wiesenfarth at inpho.de> wrote:

> Sorry, wenn ich hier als Anfänger etwas blöd frage, aber was bringt
> diese Tabelle, wenn select_field und where_field das selbe sind? Wird
> das verwendet, um gültige Adressen zu erkennen?

"Einer der Fallstricke von virtuellen Domänen sind sogenannte
catch-all-Adressen. Im Klartext heißt das: in der Forwarding-Tabelle
steht eine Weiterleitung der Form "@domain.com"->"service at domain.com",
die dazu führt, dass alle eMails, die an irgendeinen Empfänger dieser
Domain geschickt werden, an die eMail-Adresse service at domain.com
ausgeliefert werden, wenn wir nur @domain.com, aber nicht alle
eMail-Adressen in dieser Domain zuordnen - und das, obwohl die
eMail-Adresse in virtual_mailbox_maps aufgelistet ist.

Hier ordnen wir alle eMail-Adressen in der users-Tabelle sich selbst zu,
um das oben beschriebene Problem zu umgehen. Klingt komisch, ist aber
so. :)"

--
 .''`.     Oliver Sorge <oliver at dediziert.org>
: :'  :    proud Debian admin and user since 2001