[Postfixbuch-users] Fragen zu postfix2, cyrus2, sasl2

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Fr Jan 6 15:49:43 CET 2006

Dirk Völlger schrieb:

>Ich arbeite auf Debian Sarge und habe jetzt schon ne Weile im Netz nach How-Tos gesucht bin aber nicht wirklich
>zufrieden mit den Ergebnissen.

schau mal auf wiki.hetzner.de, da gibts nen how to für einen Mailserver.
Dr heisst DebainMailserver2. Ich persönlich bevorzuge aber lieber was
selbstgebautes ohne web-cyradm ;-)
Außerdem ist das How-To etwas veraltet. Du kannst zum Beispiel beim
Cyrus Sasl / Imap ein SQL Backend aufbauen. Hinweise gibts auch im neuen
Postfix-Buch. Kann ich nur empfehlen.

Wenn Du Probleme hast bei Debian, schau nach daß Du in der master.cf
alles aus dem Chroot nimmst, erstmal. Ansonsten kannst Du auch mal im
Archiv der Mailingliste schauen. Ich habe in dem Zusammenhang zum
Beispiel auch schon viel gefragt.

Die Authentifzierung in Cyrus Sasl / Imap läuft bei mir über auxprop -> sql.

Ansonsten kann ich mich  Stefan Berger nur anschließen. Am besten Du
liest Dir erstmal ein paar HowTo s etc. durch, fängst an zu bauen und
richtest Dich dann mit den konkreten Problemen hier an die Liste, wo
sicherlich gerne geholfen wird.

Gruß Holm