[Postfixbuch-users] Probleme in Verbindung mit KasperskyViren-Scanner

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Jan 5 11:59:19 CET 2006

* Rainer.Wiesenfarth at inpho.de <Rainer.Wiesenfarth at inpho.de>:

> Der Grund für gld war die Verwaltung der grey-/whitelist über MySQL -
> ist bequemer, als sich immer mit SSH auf den Server zu setzen und vi zu
> starten ...

Ich muss fast nie was whitelisten...

> Hmmm, mich hat die master.cf zuerst einmal einfach nur abgeschreckt. Und
> nachdem sich der Kaspersky Scanner selbst so eingehängt hat, habe ich
> ihn auch mal gelassen. Und amavis bringt wieder eine neue Konfig-Datei
> mit, deren Syntax/Parameter man sich zuerst einmal vergegenwärtigen muss

Ja stimmt, Prinzip ist dasselbe :)

> Nur das bereits geschickte:

Die zeigen kein Problem :)

> Na ja, direkt danach war Ruhe, postfix stand ja und hat auf
> Folge-Requests (SMTP) nicht reagiert. Leider habe ich es versäumt, mir
> zu notieren welche Prozesse zu diesem Zeitpunkt liefen.

Logs? Du musst doch Logs haben, die zeigen "hier geht was nicht".

> In der Zwischenzeit habe ich auch versucht heraus zu finden, welche
> Bedeutung der exit code eines content_filter für postfix hat, habe aber
> noch nichts. Ich vermute ja, dass sich postfix an der "75" stört?

Nö, das ist egal.

> Nach dem Neustart wurde die ursprüngliche Nachricht auch noch richtig
> zugestellt (nach 20 Minuten):

Na bitte.

Was jetzt interessiert ist, warum du das jetzt als Problem wahrnimmst.

Was ging denn nicht?

Es ist grundsätzlich so: Nach einem Fehler wird der Transport, der an
kaspersky-wasauchimmer ausliefert für eine gewisse Zeit nicht benutzt.

Genau das siehst du jetzt.

Egal was an Mail reinkkommt, es muss durch den Filter. Der Filter aber
hat einen Fehler geschmissen und Postfix nutzt ihn deshalb gewisse
Zeit nicht mehr.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com