[Postfixbuch-users] log mit erfolgreich gesendeteten und empfangenen mails

Ahmad Masrieh am-postfix at arcor.de
Do Jan 5 11:35:08 CET 2006

Hallo Liste,

folgendes habe ich gesucht aber leider nicht finden koennen:

Wie koennte man zur Laufzeit zwei logfiles erzeugen
welche ausschliesslich folgenden Informationen enthalten?

1. log aller erfolgreich empfangenen mails (die es bis in die incoming queue geschaft haben)
- from, to, subject, sender date/time, arrived at postfix date/time, message-id
- alles in einer Zeile
- bei multiplen Empfaengern, (wohl sinnvoller) pro Empfaenger ein logeintrag

2. log aller erfolgreich gesendeten mails (die den SMTP+LMTP client erfolgreich verlassen haben)
- from, to, subject, sender date/time, postfix send date/time, message-id
- alles in einer Zeile
- auch hier - bei multiplen Empfaengern, pro Empfaenger ein logeintrag

Mit "zur Laufzeit" meine ich, dass der Logeintrag geschrieben wird sobald das Ereignis eintritt - das waere der Idealfall, aber log post-proessing waere auch schon genial.

Die Kuer waere natuerlich noch, dass nicht statisch 'to' vermerkt wird sondern 'to', 'cc' oder 'bcc' steht - aber das waere wirklich nur die Kroenung ;-)

Jemand so etwas irgendwo gesehen?

So long,
Ahmad Masrieh