Re: [Postfixbuch-users] kein einloggen mit cyradm möglich

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Mi Jan 4 23:10:53 CET 2006

Alexander Dalloz schrieb:

>Hallo du Fedora-Abtrünniger ;)

Hehe ;) ja genau. Debian ist für mich gerade ein wenig einfacher zu
händeln, aber da wirst Du wahrscheinlich absolut anderer Meinung sein.
Im Übrigen stehen noch ein paar Fedora Server, die ich aufgebaut habe,
so gut ich das eben kann .... rum und Samba läuft da auch besser drauf!
Aber das wisst Ihr / Du um Längen besser als ich.

>Hehe - war wahrlich nicht böse gemeint. Immer schön ruhig mit den jungen
>Pferden, wie man als Bierkutscher wohl sagen würde.
>Ich kenne die Situation ja selber, wo man sich vergallopiert hat und
>einen im Grunde simplen Sachverhalt erst nach ein bischen Abstandnahme
>erkennt.

Naja ich kenn Dich ja schon lange, nichts für Ungut ich versteh dass
nicht falsch. Im Prinzip iss es ja auch richtig so ein bisschen Ruhe und
Konzentration ist schon angesagt. Auf der anderen seite lerne ich eben noch.

Du hast mir ja in der Fedora Liste neben den ganzen anderen Leuten auch
schon viel geholfen. Wenn ich nur an meinen ersten Mailserver denke oder
noch schlimmer an mein Zeitproblem .... .

>Habe mich, als eingefleischter Sendmail Adept, gerade selber
>erst frisch an Postfix heran gemacht und ein komplettes Postfix Setup
>mit LDAP backend, saslauthd (mangels ldapdb auxprop plugin in Cyrus-SASL
>von CentOS4.2 x86_64) mit proxy user, im Verein mit Cyrus-IMAPd und
>perdition IMAP/POP3 proxy aufgesetzt (gut, amavisd-new mit SpamAssassin
>und ClamAV und maia mailguard mit MySQL sind auch mit von der Partie).
>Die eine oder andere Frage im Detail oder Unsicherheit ist da gewiss
>noch.
>
>Alexander

Daran muss ich mich erst noch wagen. Bin ja froh wenn (mein)
selbstgebautes SQL Backend in Bezug auf Postfix steht, ohne diesen
bescheidenen web-cyaradm zu benutzen. Am besten ist und da lernt man
auch am meisten, man macht alles alleine. Naja fast alleine ohne Buch
und die Liste hier würde es sehr schwierig werden und vor allem auch zu
lange dauern.

Gruß Holm