[Postfixbuch-users] Postfix/MySQL: Too many connections, trotz einiger Änderungen

Florian Rustedt florian.rustedt at smartnet.de
Mi Jan 4 13:45:08 CET 2006

Am Mittwoch, 4. Januar 2006 13:35 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Zumindest für solche sachen, die sich nicht superhaeufig aendern
> (relay_domains, mydestination, virtual_alias_domains usw.)

Ja, das habe ich nicht erwähnt, ist aber gemacht. Nur noch local_recipient und
virtual_alias sowie smtp_sasl_password sind noch MySQL-bezogen.

Alle drei durch "proxymap" hindurch.....

Ich habe nun etwas ganz anderes probiert, bin mir aber nicht sicher, welche
langfristigen Folgen das hat:
Ich habe bei MySQL die timeouts für Connections und interactive_connections
auf 120s gesetzt und siehe da, der MySQL idelt fast nur noch, wärend Postfix
alle 15 Minuten grob einen abgeschmierten smtpd-Prozess anzeigt, weil ihn
mysql gekappt hat. Das scheint aber keine Auswirkung zu haben?

Soll ich das so lassen?

Grüße, Florian Rustedt