Re: [Postfixbuch-users] kein einloggen mit cyradm möglich

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Mi Jan 4 01:31:04 CET 2006

Hallo,

also ich hab jetzt mal nen Cyrus-Imap 2.1.18 stable in Debian genau
dasselbe Problem:

Jan  4 03:03:23 test cyrus/imapd[1327]: sql_select option missing
Jan  4 03:03:23 test cyrus/imapd[1327]: auxpropfunc error no mechanism
available
Jan  4 03:03:23 test cyrus/imapd[1327]: _sasl_plugin_load failed on
sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql
Jan  4 03:03:23 test cyrus/imapd[1327]: OTP unavailable because can't
read/write key database /etc/opiekeys: No such file or directory
Jan  4 03:03:23 test cyrus/imapd[1327]: DIGEST-MD5 server step 1
Jan  4 03:03:23 test perl: DIGEST-MD5 client step 2
Jan  4 03:03:27 test cyrus/imapd[1327]: DIGEST-MD5 server step 2
Jan  4 03:03:27 test perl: DIGEST-MD5 client step 3

Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Ich habe unter root mit saslpasswd einen Benutzer cyrus eingefügt. Klar
jetzt kann ich mich einloggen. Aber sollte das nicht über sql laufen ?
Mailbox anlegen geht auch. Ist das eigentlich egal was ich in der
smtpd.conf drinzustehen habe in Bezug auf die oben geschilderte
Fehlermeldung in auth.log ?

weil dort steht jetzt drin:

# Global parameters
log_level: 3
pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sql
mech_list: plain login
sql_engine: mysql
sql_hostnames: localhost
sql_user: xxxx
sql_passwd: xxxx
sql_database: mail
sql_select: SELECT password FROM users WHERE account = '%u@%r'

also Plain und Login und im Log sagt er DIGEST-MD5. Oder kann dassein,
dass sich das nur auf die Authentifzierung der User bezieht meinetwegen
bei SMPT-AUTH ?

Ich dachte eigentlich der user cyrus muss in eine sql Datenbank rein und
nicht in die sasldb mit saslpasswd.

Was ist denn wenn ich mich beim Relayen authentifizieren muss in der sql
Tabelle. Da muss doch dann auch der Benutzer Cyrus mit rein oder ist das
dann überflüssig ?

Gruß Holm