[Postfixbuch-users] eMails mit fetchmail holen und an postfix übergeben

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mo Jan 2 20:13:40 CET 2006

On Mon, Jan 02, 2006 at 07:05:18PM +0100, Bundschuh, Philipp wrote:
> Hallo Liste,
>

> ich suche nach einer Möglichkeit, mittels fetchmail abgeholte eMails an den postfix zu übergeben, sodass diese auch über den content- bzw. virus-filter laufen.
>
> Hab mich jetzt schon fast tot-gegoogelt und nix gefunden.
>
> Jemand eine idee?

Aus einer uralt (multidrop) installation:

Single user (holt mail fuer einen user ab):
poll toller.popserver.de envelope "Envelope-to:" nodns
protocol POP3
user "user" password "pass"
is dein_user

Multidrop (holt mail fuer irgend_eine_virtual_domain ab):
poll toller.popserver.de envelope "Envelope-to:" nodns
protocol POP3
localdomain irgend_eine_virtualdomain.de
user "user" password "pass"
is *

- postfix, main.cf:
content_filter=smtp_amavis:127.0.0.1:10024
receive_override_options=no_address_mappings # nicht sicher ob noetig

virtual_mailbox_domains = irgend_eine_virtualdomain.de
virtual_mailbox_base = /var/spool/virtual
virtual_alias_maps = hash:/etc/virtusertable

- postfix master.cf
smtp_amavis unix -      -       y       -       3   smtp
    -o smtp_data_done_timeout -o disable_dns_lookups=yes

127.0.0.1:10025 inet n - n - - smtpd
     -o content_filter=
     -o local_recipient_maps=
     -o relay_recipient_maps=
     -o smtpd_restriction_classes=
     -o smtpd_client_restrictions=
     -o smtpd_helo_restrictions=
     -o smtpd_sender_restrictions=
     -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
     -o receive_override_options=no_unknown_recipient_checks,no_header_body_checks

- file /etc/virtusertable
foo at irgend_eine_virtualdomain.de irgend_eine_virtualdomain.de/foo   # mbox
bar at irgend_eine_virtualdomain.de irgend_eine_virtualdomain.de/bar/  # mdir
baz at irgend_eine_virtualdomain.de some_user                          # account
@irgend_eine_virtualdomain.de    irgend_eine_virtualdomain.de/catchall

(postmap /etc/virtusertable nicht vergessen)

- file amavis.conf
$forward_method = 'smtp:127.0.0.1:10025';

Nuetzliche links/pages:
http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html
man fetchmail und fetchmail FAQs
amavis/postfix FAQs

Wie gesagt, aus einer Installation von vor ca 2 Jahren, ob in der Art
korrekt kann ich jetzt so nicht pruefen. Abder die Richtung duerfte
stimmen.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany