[Postfixbuch-users] umgehung des content-filter

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Jan 2 10:08:05 CET 2006

On Fri, Dec 30, 2005 at 11:42:12PM +0100, Patrick Ben Koetter wrote:

> Häh? Heißt der nicht SBS?

War das nicht der von Microsoft? :)

Die (neue) Trendmicro Viruswall Lösung nennt sich tatsächlich SMB.
Meinen Ärger über das Produkt hab ich schonmal auf der Liste
ausgelassen, dewegen wiederhol ich das an dieser Stelle nicht nochmal ;)

http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2005-May/016787.html

Das Problem bei dieser Viruswall SMB ist, dass sie nicht wie die 3.x
Versionen ein einfaches Programm ist, dass sich mit SMTP In und Output
begnügt. Die Viruswall SMB hängt sich in die Postfix/Sendmail
Konfiguration ein und kommt nicht damit zurecht wenn man seine main.cf
bzw master.cf nach eigenen Wünschen abändert. Es hängt sich dann einfach
die Weboberfläche auf.

Sprich wenn man die Viruswall SMB konfiguriert hat sollte man seine
Postfix Konfiguration besser in Ruhe lassen. Sonst könnten unerwünschte
Nebeneffekte auftreten.

Die 3.x hatte ihre eigene Konfigurationsdateien und hat alles andere in
Ruhe gelassen. Sie hat auf einem Port gelauscht auf dem sie SMTP
entgegengenommen hat und hat nach dem Scan per SMTP die Mail
weitergeleitet.

> p at rick

marc