[Postfixbuch-users] bounce-Nachrichten mit Viren verhindern

Marcus Wagner lists at notestc.de
Di Feb 28 13:01:53 CET 2006

Am Dienstag, den 28.02.2006, 10:11 +0100 schrieb Patrick Ben Koetter:

> Meine Rede. Map gültiger Empfänger erstellen und auf Server B mit
> relay_recipient_maps einbinden.

Das scheint genau das richtige zu sein. Danke für den Hinweis. Da ich
eine Datenbank dahinter habe, sollte das eine Kleinigkeit sein.

Aber: Ich mache auch Backup MX für Domains deren primärer MX bei einem
Kunden liegt und ich die gültigen Empfängeradressen nicht kenne. Was ist
mit diesem Fall? Kann ich da was tun? Oder _sollte_ ich für eine
Möglichkeite sorgen, die Empfängeradressen vom Kunden auszulesen?

Gruss, Marcus