[Postfixbuch-users] Failover Lösung Tutorial?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Feb 27 18:05:51 CET 2006

Ralf Prengel wrote:

> Hallo,
>
> in einen von mir betreuten Netz sind DNS/ DHCP & Ldap bereits mittels
> der  jeweiligen Mechanismen im Failoverbetrieb.
> Im Moment versuche ich zu klären wie ich mein fetchmail/postfix/cyrus
> Mailsystem ebenfalls durch eine Reservesystem sinnvoll absichern kann.
> Hat jemand dazu brauchbare Unterlagen etc.?
> Der Idealfall wäre das ein Resrvesystem mitläuft, auf dem aktuellen
> Szand gehalten wird, bei Bedarf übernimmt und sobald das Hauptsystem
> vorhanden ist wieder "abgibt" und die bis dahin angefallenen Änderungen
> abgeglichen werden.

Das Problem wird nicht bei Postfix liegen, sondern bei Cyrus. Im Prinzip
gibt es nur wenige Möglichkeiten, echte Redundanz zu erzeugen. Entweder du
synchronisiert den Mail- und Datenbankbestand zwischen zwei Servern oder
du legst die Sachen auf ein gemeinsames Netz-Laufwerk ab, dass von dem
jeweiligen Server gemountet wird und bei Versagen eines Servers vom Ersatz
gemountet wird.

Sandy