[Postfixbuch-users] Postfix via LDAP an Novell Groupwise

Oliver Meißner-Knippschild lists.o at la-familia-grande.de
Fr Feb 24 20:05:11 CET 2006

Andreas Kienle schrieb:

>Hallo Oliver,

Hallo Andreas,

Das hab ich auch erstmal so gemacht, allerdings ohne SASL und Co.
Aufgrund der Sicherheit von Postfix und der Firewalls mache ich mir da
eigentlich keine Sicherheitstechnischen Sorgen...
Viel mehr beunruhigt mich der SMTP-Proxy der Firewall, der den
einliefernden Host mit Standard-Texten abspeist...

Darüber habe ich mit meinem Chef auch unterhalten, auch über die von
Ralf, Patrick und Peer in ihren Büchern eingebrachten Sicherheitsbedenken.
Die Aussage war: "Nein! Ich möchte nicht an zig Stellen irgendwelche
Email-Adressen pflegen müssen!"
Ich denke das ist deutlich. Naja, bei uns ist ja auch der Rahmen ein
etwas anderer. Dieses Relay umfasst ja lediglich alle Mails die direkt
das Unternehmen betreffen. Der gesamte Mailverkehr der Kunden (in etwa
auch 2000 User)  wird von zwei anderen Servern übernommen. Dort werden
die Mails dann auch ganz traditionell in lokale Mailboxen abgekippt.

Aha... na das könnte schon die Lösung des Problems sein das ich jetzt
noch habe... Die Anfrage auf das "mail"-Attribut geht soweit problemlos,
für die virtuellen Adressen hab ich noch kein passendes Attribut
gefunden, ich bin ja auch eher weniger der Novell-Experte, da wird sich
dann mein Chef mit drum kümmern, zumal er ja auch die gesamte
GW-Konfiguration im Kopf hat...

>Wie läuft bei euch GW mit Linux?? Stabil? Zufrieden??
>Wäre an dieser Info sehr interessiert.

Läuft leider auf einer NetWare... Fast hätten wir aber die
Linux-Variante bei einem Kunden eingesetzt, allerdings gab es noch mit
einem Dritt-Produkt eine absolute Inkompatibilität...
Von daher werde ich wohl erstmal nicht in den Genuss kommen das mal
auszutesten...

Gruß, Olly