[Postfixbuch-users] 1001 fragen (fetchmail, procmail, spam)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Feb 24 11:55:15 CET 2006

Ralf Petry wrote:

> hallo sandy,

> tja. ich würde ja am liebsten den müll gleich beim provider liegen lassen,
> aber der spamfilter, den 1und1 geschaltet hat, scheint nicht sehr effektiv zu
> sein. wir kriegen den dreck immer noch übertragen. bei einem mx-zeiger auf
> unseren mailserver (so wir denn intern einen zentralen hätten) würde der
> krempel immer noch mitwandern.
> ins konfigmenü von 1und1 darf ich nicht - chefsache.

NEIN! Nicht liegen lassen, entweder abweisen oder annehmen und (mit
Spamvermerk) zustellen. Bei der grobmaschigen und grobschlächtigen Art, in
der Spamfilter bei einem ISP konfiguriert sind, kommt entweder zuviel
durch oder es werden erwünschte Mails ebenfalls gefiltert.
Wenn der MX-Eintrag auf euren internen Server lauten würde, dann wäre der
Mailserver von 1und1 außen vor.

Deshalb ist natürlich eine stabile Internet-Leitung oder eine
Hosting-Lösung Pflicht. Testweise kann man durchaus einen Shared-Server
bei einem Hoster mieten für ca 10 Euro pro Monat und diese feste IP dann
als MX eintragen lassen. Dann habt ihr eine gute Internet-Anbindung des
Servers und braucht euch um die schlechte Upload-Rate der DSL-Verbindungen
nicht kümmern.

> naja, wenn man so will, sind die 1und1 konten unser zentraler mailserver.

So ist es im Augenblick. So wie ich das Verhalten eures Chefs mitbekommen
habe, hat er wohl noch nicht genügend Vertrauen in die Sysadmins. Das
dauert halt seine Zeit.

> nur zur beruhigung: so arbeite ich, seitdem ich da arbeite. anders kriegt man
> ihn auch gar nicht rum. macht ja auch sinn.

> wir haben interne mailserver. ich nehme an, du beziehst dich auf
> robetsrolandsrainers vorschläge?
> danke und viele grüsse, ralf.

Wenn ihr bereits einen vernünftigen internen Mailserver habt, dann sollte
es doch nicht so kompliziert sein, den als MX zu deklarieren.
Voraussetzung ist doch nur eine stabile Internet-Leitung und feste IP.
Und natürlich sasl für die externen Mitarbeiter.

Sandy