[Postfixbuch-users] MessageID im Maillog

marcus.stolzenberg at ekom21.de marcus.stolzenberg at ekom21.de
Mi Feb 22 11:52:54 CET 2006

Hallo zusammen,

Ich überlege mir zur Zeit wie ich mir für meine "Umgebung" eine Trafficauswertungsscript für den Postfix (hmm ist es eigentlich ein ER ich denke ja :) für meine Umgebung bauen / schreiben kann. Dafür ist den denke ich die Benutzung der MessageID unumgänglich. Daher nun meine Frage. Wie und wie oft erzeugt Postfix diese Ids. Können diese in einem sagen wir mal 24h Log öffter vorkommen? Sodas ich nicht sicher weiss das der Vorgang A mit der MessageID auch zu dem Vorgang B mit der selben MessageID gehört.

Grübel,

Gruß,
Marcus