[Postfixbuch-users] Versionsunterschiede zwischen 2.2.4 und 2.1.5?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Feb 21 00:19:10 CET 2006

Til Schubbe wrote:
> * Am 19.02. meinte Sandy Drobic
> (postfixbuch-users at japantest.homelinux.com) :

> # postconf -n

Okay, ich sehe keine Option, die spezifisch für Postfix 2.2 ist. Von der
main.cf Konfiguration her sollte es keine Probleme geben. Wenn du in der
master.cf nicht spezifische 2.2 Optionen verwendet hast, sollte es keine
Probleme geben.

> Ich habe Postfix zu einer Zeit aufgesetzt, als es in Debian stable
> noch die Version 1.x gab. Im Postfixbuch (1. Auflage, Seite 61) wurde
> daher empfohlen, die Version aus unstable (2.x) zu benutzen.
> Mittlerweile benötigt unstable-Postfix verschiedene unstable-Pakete:

Uh, das IST alt!

> [...]
> installed
>            Depends: libssl0.9.8 (>= 0.9.8a-1) but it is not going to
> be installed
>            Depends: lsb-base (>= 3.0-6) but 2.0-7 is to be installed
>
> Ich kann also zum einen Postfix nicht mehr upgraden und habe zum
> anderen das Versionschaos zwischen stable- und unstable-Paketen.
>
> Da in Debian stable Postfix nun in Version 2.1.5 läuft (und damit der
> ursprüngliche Grund für unstable nicht mehr existiert), war meine
> Überlegung, ob ich das Durcheinander der Versionen beenden und den
> Rechner (wieder) komplett auf stable fahren soll/kann.

Der Unterschied zwischen 2.1 und 2.2 ist nicht so riesig. Da kann ich
schon verstehen, dass man lieber eine stabile OS Basis haben will als die
neuesten Features.

Sandy