[Postfixbuch-users] Bundestag / Heise

dast dast at phpaction.de
Mo Feb 20 16:49:09 CET 2006

Hallo,

Jim Knuth schrieb:

> wie Login? Wenn ich mich auf meinem Root Server einlogge oder was?

Laut AGB von Rootserver-Vermietern wird der Kunde der Betreiber sein.
Ich glaub nicht das der Betreiber der Serverfarm überwachen wird.
Weil wenn root die Überwachung nicht umgehen darf, ist er ja nach meiner
Meinung nicht root (darf alles, SElinux mal aussen vor) und damit ist es
IMHO kein Rootserver mehr.

Und der Betreiber wird nur mitloggen müssen, also auch Änderungen von
Passwörtern protokollieren müssen, wenn er nicht eine Nutzeranzahl
überschreitet.
Sonst bestimmt wieder automatisiert.

Ist aber alles noch theoretisch, da ja noch nix verabschiedet wurde.

Also wiedermal abwarten und damit leben lernen.

> nochmal. WIE soll die denn aussehen?

Möglichkeiten das umzusetzen sehe ich da viele.

Aber es gibt ja bisher nur Richtlinien.
Wie es umzusetzen ist, wird sich zeigen...

Grüsse,
Daniel.