[Postfixbuch-users] Spam und www-data

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Feb 20 11:41:46 CET 2006

Hi Jan,

On Mo, Feb 20, 2006 at 12:15:41 +0100, Jan Scholten wrote:
>Am Sonntag, 19. Februar 2006 um 23:54 schrieben Sie:

>Generell sind solche Sachen fast immer schlecht programmierte
>Kontakt-form Scripte, die auch aktiv
>per Bots zum spammen gesucht werden.

Ja, den Übeltäter habe ich gestern Nacht noch ausgemacht, es war
wirklich so ein Skript zum Empfehlen der Seite.

>Interessant ist da z.b:
>http://securephp.damonkohler.com/index.php/Email_Injection

Danke für den Link, da werden die versch. Möglichkeiten ja echt gut
erklärt :). Allerdings habe ich es nicht geschaft die dort beschriebenen
Methoden auf das betroffene Skript
(http://www.eckhardt-sachsen.de/empfehlen.php) anzuwenden :(. Wäre aber
gerne sicher, dass es wirklich daran liegt...

>Schützen kannst Du dich wohl nur wenn Du die Eingaben fleissig prüfst,
>angeblich haben Leute auch
>schon nen Wrapper für  die mail funktion geschrieben..

Das Problem ist, dass ich die Skripte nicht programmiere und auch keinen
Einfluss darauf nehmen kann, wie sauber Anwender ihre php-Skripte bauen.
Ich kann nur reagieren, wenn ein bescheuert programmiertes Skript
"missbraucht" wird :(. Das reicht mir aber nicht und deshalb würde ich
gerne vorsorgen..., weiß halt aber nicht wie. Wie machen das denn große
Provider? Irgendwie müssen die sich doch auch vor so was schützen.

Innerhalb der von dir genannten URL gab es auch den Vorschlag
modsecurity zu verwenden. Das erscheint mir erst mal ein schnell
durchführbarer Ansatz, nur weiß ich nicht, wo er sich noch überall
auswirkt...

Viele Grüße und danke für die Hilfe,
Schöpp

--