[Postfixbuch-users] Spam und www-data

Christian Anton mail at christiananton.de
Mo Feb 20 00:14:20 CET 2006

Am Sonntag, 19. Februar 2006 23:54 schrieb Christian Schoepplein:
> Hallo,
>
> ich habe z.Z. auf einem Server ein Problem mit der Zustellung an AOL.
> Problem ist IMHO ein Skript, das versucht hat bzw. immernoch versucht
> tonnenweise Mails an AOL zuzustellen. AOL blockt nun die IP des Servers
> und es hängen mehrere hundert Mails in der Queue..., und ich als Admin
> bekomme Tonnen of bounce-Meldungen :(.

Eher unschön...

> 4. Wie kann man generell verhindern, dass Mails über Skripte mit nicht
>    gültigen Envelope-From versendet werden können? Macht das auf einem
>    Server mit hunderten von Domains Sinn? Wie stellt man sicher, das die
>    Absender über Bounces durch ihr Skript benachrichtigt werden?

Indem Du Scripte für jeden Benutzer, der einen apache-vhost (also somit auch
eine Domain) auf dem Server betreibt, unter einem eigenen User laufen lässt
(suexec und co) und mit entsprechenden canonical-Einträgen in Postfix dafür
sorgst, dass die Absender sauber umgeschrieben werden.

Gruß

Fibbs