[Postfixbuch-users] Bundestag / Heise

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Fr Feb 17 10:43:36 CET 2006

On Fri, Feb 17, 2006 at 10:21:10AM +0100, Patrick Ben Koetter wrote:

> Manche tun das, manche nicht. Die, die das nicht tun, kann man damit ggf. aus
> dem Verkehr ziehen. In der Praxis hat das wiederholt zum Erfolg geführt.

> Also wenn denen, die ich liebe, etwas geschieht und der oder die Täter
> aufgrund solcher Daten gefaßt werden können, bin ich durchaus für eine
> Vorratsspeicherung.

Dann auch praeventive Gendatenbank, DNS/DNA/Fingerabdruecke werden bei Geburt
genommen. Man kann ja Leben damit retten.

> Dummerweise habe ich heutzutage wenig Kontrolle darüber, wer wann was über
> mich und meine Lieben in Erfahrung bringt und es ggf. gegen mich oder meine
> Lieben verwendet.

Da liegt genau der Punkt. Mal abgesehen von Manipulierungsmoeglichkeiten der
Datenstroeme, man koennte jemand anderen anschwaerzen bzw. schaedigen, in
dem man sich Zugang zu seinem Rechner verschafft und Kinder-Pornografie
herunterlaedt, das ganze evtl. via eine tolle Image Grafik (ich sag nur
.gif wuermer) die dann loslegt, und pornos auf den Rechner legt, keiner wird
nachweisen koennen, dass ihm "absichtlich und gezielt" ein eigens fuer ihn
kreiertes Malware-Programm untergeschoben wurde, das sich selbst wieder
nachweisfrei entfernt, weil man ihn schaedigen wollte.
Die wenigsten 50-Jaehrige Ab und An Internet Nutzer werden Kenntnis ueber
diese Moeglichkeit haben. Und noch weniger die Herren Richter.

Blos mal so als Stammtisch/Horror Szenario.

> Es ist ein Problem der Gesellschaft und meiner Meinung nach, sollte die
> Gesellschaft als Ganzes Verantwortung und Kosten dafür tragen.

Das Problem wird von den Politikern gemacht, sorry. Sie schaffen es nicht,
Deutschland eine soziale Basis zu geben, somit vermehrt "Verwahrlosung" und
Bereitschaft zu kriminellen Handlungen.

> Das finde ich gut und ich handle auch im Alltag danach. Wenn ich auch der
> Meinung bin, dass der Zivilisationsprozeß, also das immer besser werden der
> Menschen von Generation zu Generation, weil sie aus den Fehlern der
> Vergangenheit lernen, ein Mythos ist. Ich mache es trotzdem, weil ich so ein
> Gutmensch bin. ;)

Geht mir genauso. Dennoch bin ich der Meinung, das mit solchen Aktionen die
Grundlage dafuer geschaffen wird, die kriminalistische Arbeit eher zu
erschweren. Verhindern wird sie es _so_ nicht.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany