[Postfixbuch-users] Bundestag / Heise

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Fr Feb 17 10:03:07 CET 2006

On Fri, Feb 17, 2006 at 09:50:10AM +0100, Patrick Ben Koetter wrote:
> [...]
> von Organisationen verletzen.

> Meine Frau arbeitet bei einer grösseren Telco und bekommt täglich unzählige
> Auskunftsersuchen von den Behörden mit der Aufforderung IP-Adressen und den
> dazu passenden User zu nennen.
>
> Die Straftaten, um die es da geht, bewegen sich in einer Bandbreite von
> Raubkopien, Kinderpornographie, organisierter Kriminalität bis hin zu Mord.
> Oft ist es nicht (!) möglich den Tätern auf die Spur zu kommen, weil die
> relevanten Daten bereits gemäß geltender Gesetzeslage (!) gelöscht wurden.
t >
> Will man die Täter für ihre Taten zur Verantwortung ziehen, kommt man kaum
> umhin, relevante Daten im vorraus zu speichern und über einen längeren
> Zeitraum vorrätig zu halten.
>
> Genau hier brechen Theorie und Praxis,

In der Praxis besprechen Terroristen ueber ungesicherte oeffentliche Stroeme
ihre Vorgehensweisen und Aktivitaeten? Ich muss ehrlich sagen, wenn ich
Terrorist waere, ich wuerde schon ordentlich dafuer sorgen, dass das so
ablaeuft, dass keiner mithoeren/lesen kann. Sollen wir nun aufgrund des
Verdachtes der Moeglichkeit, dass Taeter alles verschluesseln, SSL,
Steganografie etc verbieten, oder die private keys bei der Polizei hintergelegn
(wie in Frankreich)?

Das Problem ist, dass der Nutzen in keinem Verhaeltniss zum Aufwand und
einem evtl. Bruch mit dem Grundgesetz besteht. Denn die wirklichen gefaehrlichen
Straftaeter (um die es ja angeblich geht) werden sich hueten klartext
irgendwass um die Welt zu schicken. Dazu kommt, dass fuer den Mittelstand
weitere Kosten und Unanehmlichkeiten (Serverausfaelle, da Durchsuchung) etc
kommen. Es muss ja auch sichergestellt sein, dass die Daten die ausgegeben
werden von den ISP und aehnlichem, auch authentisch sind, und sie ihrer
Pflicht der Vorratsspeicherung nachkommen.

Ich persoenlich, wuerde eher da anfangen wo das wirkliche Problem liegt,
Bildung, Integration, Abbauen von Feindbildern. Mit diesen Aktionen jedoch,
passiert genau das Gegenteil.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany