[Postfixbuch-users] sieveshell Probleme

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Feb 16 22:07:23 CET 2006

Andi Voss wrote:
> Hallo Liste,
>
> wenn eine Mail eingeliefert wird, dann erscheint im imapd.log folgendes:
> Feb 16 22:36:03 krababel lmtpunix[4933]: IOERROR: fstating sieve
> script /var/imap/sieve/domain/w/whitetipdivers.mine.nu/a/andi/defaultbc: No
> such file or directory
>
> Nach langem googeln meine ich herausgefunden zu haben, dass das nur ein
> Warning ist und kein Fehler. Die Datei defaultbc gibts für den User einfach
> nicht und wird durch den User angelegt, wenn dieser Sieve Scripte anlegt.
>
> Ist das so korrekt? Bzw. hat das Einfluss auf den normalen Mailbetrieb?

Das ist korrekt, nachdem du ein Sievescript angelegt hast, verschwindet
die Meldung.

> Desweiteren wollte ich sieveshell testen:
> root at krababel:/# sieveshell localhost

Hast du denn einen user "root at krababel" in cyrus angelegt? Rufe sieveshell
mal als ein Cyrus-User auf, dann klappt es.

sieveshell -u cyrus -a <user-in-cyrus-angelegt> localhost

Damit kannst du dann die Scripte von <user-in-cyrus-angelegt> bearbeiten.

> Can't locate Cyrus/SIEVE/managesieve.pm in @INC (@INC
> contains: /usr/lib/perl5/5.8.7/i486-linux /usr/lib/perl5/5.8.7
> /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.7/i486-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.7 /usr/lib/perl5/site_perl .)
> at /usr/local/bin/sieveshell line 44.
> BEGIN failed--compilation aborted at /usr/local/bin/sieveshell line 44.

Das sieht sehr vertraut aus, ich glaube, es fehlt mcrypt, bzw. libmcrypt.

> Ich hab heute fast den ganzen Tag damit verbracht, dieses Problem zu beheben,
> leider erfolglos.
> Ich hab leider noch nicht mal eine Ahnung woran das liegen könnte, hab
> dementsprechend auch keinen Ansatz zur Lösung irgendwo gefunden.

Mir ging es auch mal so.

Sandy