[Postfixbuch-users] offener Relay? / postconf -n

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Feb 14 12:12:45 CET 2006

Turgu wrote:

> [...]
> header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
> mydestination = $myhostname $mydomain localhost localhost.$mydomain
> mydomain = 85-10-211-175.clients.your-server.de
> myhostname = 85-10-211-175.clients.your-server.de
> mynetworks = 127.0.0.0/8
> receive_override_options = no_address_mappings
> smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks,
> permit_sasl_authenticated, reject_rbl_client relays.ordb.org
> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
> permit_sasl_authenticated, reject_unknown_sender_domain,
> reject_non_fqdn_sender, permit_mx_backup, reject_unauth_destination,
                           ^^^^^^^^^^^^^^^^
Wozu brauchst du den Parameter?

Ansonsten sind die typischen Verdächtigen andere Dienste, die berechtigt
sind, lokal Mails zu verschicken wie etwa PHP- oder Perl-Scripte unter Apache.
Im Log solltest du dann Meldungen von "postfix/pickup" finden für solche
lokal verschickten Mails.

> smtpd_sasl_auth_enable = yes smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
> smtpd_sasl_security_options = noanonymous smtpd_sender_restrictions =
> reject_unknown_sender_domain, reject_non_fqdn_sender,
> permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_rhsbl_sender
> rhsbl.sorbs.net, reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org, permit
> smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert smtpd_tls_key_file

Der Rest sieht, soweit ich das in dem Durcheinander sehe, normal aus.

Sandy