[Postfixbuch-users] Probleme beim Einsatz des Postfix als Mailrelay vor einem Exchange-Server

Christian Baensch cbmb at online.de
Mo Feb 13 16:57:11 CET 2006

Hallo Werner,

vielen Dank für deine schnelle Mail.
Ich habe Amavis-new spaßeshalber mal letzte Woche eingeschaltet und vorkonfiguriert, aber habe den Daemon wieder ausgeschaltet, weil der Postfix ja zunächst mal ohne "Sicherheit" lauffähig sein muß.

Ein Auskommentieren des content_filter Eintrages in der master.cf hat zufolge, das ich den Mailserver nicht mehr erreichen kann (auch nicht per Telnet) - obwohl ich auf /etc/sysconfig/amavis den Parameter auf "no" zurückgesetzt habe.
Wie kann ich den amavis-new sicher wieder entfernen und dabei meine alte Konfiguration erhalten?!?

Wie bringe ich dann den Postfix dazu die Mail weiterzuleiten (ohne auf den amavis oder sonstiges Geraffel zuzugreifen...?

Grüße, Christian

> ::sowohl von außen nach innen::
> Feb 13 16:06:09 mailrelay postfix/qmgr[18960]: 0D4D3B6DB: from=<zumopdfpro at yahoo.com>, size=16614, nrcpt=1 (queue active)
> Feb 13 16:06:09 mailrelay postfix/smtp[19125]: connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]: Connection refused (port 10024)

Postfix hat die Mail bereits angenommen und versucht sie an 127.0.0.1:10024 zuzustellen. Das schlägt fehl!
Hast du einen Content_filter in master.cf definiert, verwendest du amavis? Wenn du Amavis-new verwendets,
stell sicher das Amavis läuft und richtig konfiguriert ist (amavis debug)

Grüsse,
Werner