[Postfixbuch-users] multidrop und ML's

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Mo Feb 13 13:35:45 CET 2006

Hallo Liste,

heute mal keine Probleme, kein Fehler und nichts was nicht
funktioniert. Nur die Frage ob meine Vorgehensweise so i.o. ist oder
ob ich mir eventuell Probleme 'duch die Hintertür' einhandel.

Ich hole meine Mails mit fetchmail von einem catch-all konto ab.

Stand bisher:
-------------
Auf dem System war ein User und die /etc/fetchmailrc sah so aus
-->
poll pop.1und1.de
  no dns
  user "m00000000-1" pass "geheim"
    is rkruggel here
    fetchall
--<

Alles easy. Lief wunderbar. Alle einkommende Mails wurden an rkruggel
ausgeliefert.

Stand heute:
------------
Da mehrere User auf dem System bestehen soll postfix die Mails
selbstständig einsortieren. Fetchmail holt immer noch die mails ab,
jedoch sieht die fetchmailrc nun so aus
-->
poll pop.1und1.de
  localdomains bbf7.de with proto pop3
  envelope "Delivered-To:"
  no dns
  user "m00000000-1" pass "geheim"
    to * here
    fetchall
--<

Das funktioniert auch für normale Mails. Bei Mailinglisten bekomme ich
von fetchmail folgenden eintrag im log
-->
fetchmail: reading message m00000000-1 at pop.1und1.de:1 of 1 (915
octets) fetchmail: SMTP error: 550
<postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>: Recipient address rejected:
User unknown in local recipient table
--<

Auch nicht ganz unlogisch.
Auf dem Mailserver ist für postmaster ein alias nach rkruggel
eingetragen. Also bekomme ich diese mail zugestellt. Auuserdem
bekommt sie ein Headereintrag
-->
postfixbuch-users at listi.jpberlin.de didn't match any local name
-->

In einem procmailscript des users rkruggel filtere ich nun nach
'Envelope-To:' und schicke es zu dem user rk.liste

Jetzt tritt der SMTP error: 550 bei fetchmail nicht mehr auf. Alle
mails landen da wo ich sie haben will.

Etwas sorgen macht mir nun die 'X-Fetchmail-Warning:'. Hat das
irgendwelche auswirkungen, gar auf den sender? Oder ist es einfach
nur eine Warnung die ich z.b. mir procmail auswerten kann (oder
ignorieren) ?

So. das zur zusammenfassung.
Kann ich das system so laufen lassen?
Gibt es da Probleme?
bzw. kann es Probleme geben?

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian etch, 2.6.15, KDE 3.4